Potenzen

1. Manche Homöopathen benützen C30, andere C200, andere noch 1 Mio.?
Manche Homöopathen haben kein Vertrauen in Hochpotenzen, weil sie immateriell sind. Andere wollen nur Hochpotenzen, weil sie meinen, eine Tiefpotenz sei zu schwach. Jeder Homöopath macht seine eigenen Erfahrungen. Ich glaube, dass die besten Homöopathen ganz verschiedene Potenzen - je nach Patient - benützen. Eine starre Regel, wie z.B. immer LM XVIII, ist nicht richtig. Patienten mit viel Energie brauchen eher eine hohe Potenz. Schliesslich ist das Resultat entscheidend.

2. Warum gibt es verschiedene Potenzen?
Manchmal wirkt das richtige Mittel nicht mehr in einer Potenz. Geht man nach oben, oder auch nach unten (Tiefpotenz), wirkt das Mittel plötzlich wieder. Die Wahl der Potenz ist sehr subtil.

3. In Indien benützen viele Homöopathen sehr hohe Potenzen schnell nacheinander...
Das ist eine Mode. Gute Homöopathen - z.B. Vithoulkas in Berlin 97- sind vehement dagegen. Eine zu grosse Belastung der Lebenskraft scheint mir  voraussehbar.

4. Ich hörte mal am ECCH Kongress Berlin 97 eine Homöopathin, die sagte „unter der C1000 arbeite ich nicht!"

Solch eine Behauptung spricht nicht gerade für diese Homöopathin. Es gibt gefährliche Fälle, wo man nur einmal eine Dosis D12 oder sogar LM 1 geben soll und dann Wochen warten. Der Anfänger erliegt oft der Versuchung zu stark zuzuschlagen.